GWG Gutachten Glaubwürdigkeit BITTE LESEN

Alle Themen, die nicht direkt im Zusammenhang mit Gutachten stehen: Erfahrungsaustausch, Sorgerecht, Umgangsrecht, Unterhalt usw.

GWG Gutachten Glaubwürdigkeit BITTE LESEN

Beitragvon pfiffigunde » So 13. Jun 2010, 17:29

Hallo, ich wende mich an euch mit einer Bitte. Könnt ihr mir genaueres dazu sagen, für Laien, wie viele Gutachten von der GWG schon durch andere Gutachten entkräftet wurden? Was kann man tun, wenn man mit dem Gutachten gar nicht einverstanden ist. Ich muss gestehen, bei mir geht es nicht um ein Familiengutachten sondern um ein Glaubwürdigkeitsgutachten. Doch in dem Gutachten werden Behauptungen aufgestellt die mit Vermutungen "bewiesen" werden. Das Gutachten ist so delitantisch aber das interessiert die Richter nicht. Gutachterin war Frau Gossmann. Auftraggeber das Versorgungsamt Bayern. Es sind sogar Lügen in dem Gutachten und Falschdarstellungen. Wer kann das Gutachten durchsehen, den man zum Verfahren laden könnte, der fachlich bestätigen könnte, dass es unwissenschaftlich ist?
Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen. Ich bin ziemlich am Ende. LG pfiffigunde
pfiffigunde

Re: GWG Gutachten Glaubwürdigkeit BITTE LESEN

Beitragvon marianne » Mo 14. Jun 2010, 21:53

Hallo,
eine mögliche Adresse wäre Peter Thiel .
www.system-familie.de.
Wir haben uns auch vor drei Wochen an ihn gewendet. Dauert aber alles. Peter Thiel hat eine sehr umfangreiche Internetpräsenz und beschäftigt sich eben auch mit Durchsichten, Expertisen usw.
Viel Glück
Marianne
marianne

Beitragvon pfiffigunde » Do 17. Jun 2010, 21:24

Hallo, herzlichen Dank.
Ich bitte euch sehr mir weitere Ideen zu nennen, oder Sachverständige für Gutachten, die Gutachten prüfen, was Kostet so was und wer bezahlt das, kann man das hinterher einklagen zB. Danke
pfiffigunde

Beitragvon Tarikatur » Di 13. Jul 2010, 12:27

Hallo,

mit Peter Thiel habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht. Er war fast nie zu errichen, selbst bei zeitlich vereinbarten Telefonaten. Die Initiative trotz Bezahlung ging ausschliesslich von mir aus, ich habe nie einen Rückruf erhalten. Letztendlich habe ich nach ein paar Wochen diese Zusammenarbeit beendet. Für 300€ hatte ich von ihm ein paar Seiten erhalten die völlig unbrauchbar waren, aber wenigstens noch den Rest von ca. 700€ gespart. Später habe ich noch gesehen, dass er Inhalte meines Gutachten auf seinen Internetseiten veröffentlicht hat,inklusive meines Kindes mit dem Anfangsbuchstaben, und das ungefragt!!! Ich habe dann selbst eine sehr umfangreiche Stellungnahme zu dem ungenügenden und fehlerhaften Gutachten verfasst. Zum Glück habe ich nicht die Erfahrung gemacht, dass sich Richter ausschliesslich auf solch ein Gutachten stützen. Auch sie hinterfragten kritisch und nahmen durchaus inhaltlische Wiedersprüche wahr. Die Stellungnahme sollte vor allem sachlich und möglichst vorwürfsfrei sein, so schwer es einem auch fallen mag. Ein Tip ist noch, beschäftigt euch mit Fachliteratur. Es gibt immer kontroverse Ansichten und Überzeugungen, zu allem im Leben. Die Gutachter bedienen sich der Quellen, die gerade ins Konzept passen. Das macht sicherlich alles viel Mühe und kostet endlos Kraft, aber es kann sich lohnen.

Viel Glück
Chris
Tarikatur

Beitragvon Thor0308 » Do 22. Jul 2010, 00:13

Hallo,

ich hatte mich an Werner Leitner gewendet. Fernmündlich erhielt ich die Aussage, dass es zahlreiche methodische Fehler gäbe. Eine schriftliche Stellungnahme hätte mich aber rund 2.000 Euro gekostet. Also guter Rat ist teuer!

Es gibt aber im Netz zahlreiche Links, auch hier auf der Seite - wirklich alle einzeln durchgehen. Im wesentlichen habe ich zwei Investitionen getätigt:

Zuschlag, Bernd: Richtlinien für die Erstellung psychologischer Gutachten, Deutscher Psychologen Psychologenverlag Bonn, 2006, 2. überarbeitet und erweiterte Auflage, ca. 16,95 €

Westhoff, Karl; Kluck, Marie-Louise: Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen; Springer Medizin Verlag, Heidelberg, 5. Vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, 2008, ca. 44,95 €

Letzteres war besonders erhellend und ist nicht nur Sorgerechtsverfahren klasse, sondern auch für Eignungsdiagnostik und Glaubwürdigkeitsaussagen letzteres auch mit Beispielgutachten!

Auf über vierzig Seiten habe ich dann mein Gutachten zerpflückt. Damit muss sich jetzt der Gutachter erst mal auseinander setzten.

Gruß Thor0308
Thor0308

Beitragvon marianne » Do 29. Jul 2010, 22:11

Hallo,
die Bücher habe ich mir auch besorgt. Sie sind wirklich empfehlenswert.
Was Werner Leitner betrifft: Ich finde es gut, dass er fertige Gutachten kostenlos sichtet und erst eine schriftliche Stellungnahme in Rechnung stellt. Das er die fertigen Gutachten nachher in anonymisierter Form für wissenschaftliche Zwecke verwendet, begüße ich sehr.
Auf seiner Homepage sind zwei Videos (Plusminus, Fakt), die sich insbesondere mit der GWG Begutachterei einmal auseinandergesetzt haben. Ist wirklich sehr sehenswert. Dieser Schwachsinn muss mal ein Ende haben. Es ist nämlich erschreckend, dass die Beiträge schon Jahre zurückliegen, sich an der Brisanz der Thematik "Begutachtungen im Familienrecht" anscheinend nichts zum Vorteil wendet.
Viele Grüße
marianne
marianne

Beitragvon ggsg68 » So 1. Aug 2010, 12:58

Moin!

Es ist ein Irrglaube, die Bande beschränke sich bei den Umtrieben auf Familien.
Lukrativ sind auch MPU Massnahmen ( Vorbereitungskurse und Gutachten) und alle
anderen Fälle in welchen geprüft werden soll, ob der vermeintliche Täter zum Zeitpunkt der
Tat in der Lage war, die Tragweite seines Handels zu erkennen.
Diese Formulierung macht deutlich, dass es den Richterinnen und Richtern nicht an Kreativität mangeld,
weiter Geschäftsfelder zu erschliessen.

Aber auch die Landratsämter sind nicht unbeteiligt: Wird man nach einem Verkehrsunfall zu Führerscheinenzug verurteilt,
so steht es dem Landrat (dem Landratsamt) zu, die Fahreignung in Zweifel zu ziehen und schickt zur Begutachtung zur GWG!

Beste Grüße
Jürgen
optiSV - Vom Gutachten bis zum Beschluss alles aus einer Hand, gerne auch als MP3.
ggsg68

Zurück zu Allgemeines